Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Gepardenpresse
Das Newsportal zu Gepard, Tiger und Co.
Autoren: Frank Huber, Ernst Probst

Nein, hier werden selbstverständlich keine Geparden gepresst! Die Gepardenpresse ist vielmehr ein Portal, das euch ständig über Neuigkeiten über Gepard, Tiger und Co. auf dem Laufenden hält.
Montag, 15.11.2004

Der Luchs: Jäger und Gejagter
(von Frank Huber)

Etwa ein Dutzend Luchse leben in Österreichs Wäldern, doch anstatt sich über die bedrohte Art zu freuen, führt die Anwesenheit bei vielen zu Unmut. Das der Luchs nicht nur Wild jagd, sondern auch mal Haustiere wie Hühner und Schafe ihr Leben lassen müssen, ruft mancherorts sogar Initiativen auf den Plan, die sogar Abschüsse fordern. Von abwegigen Jägern, die sich um keinerlei Gesetz kümmern, und kurzerhand selbst einen Luchs zur Strecke bringen ganz zu schweigen.

Doch auch durch nicht so offensichtliche Gefahren ist der Luchs bedroht: Die Zersiedelung der Landschaft und immer neue Straßen, die die Wälder durchschneiden, führen zu immer weniger ausgedehnten Wäldern, die der Einzelgänger für sein Überleben braucht.

Quelle:
derStandart.at



© 2001-2017 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit persönlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Gepardenpresse