Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Gepardenpresse
Das Newsportal zu Gepard, Tiger und Co.
Autoren: Frank Huber, Ernst Probst

Nein, hier werden selbstverständlich keine Geparden gepresst! Die Gepardenpresse ist vielmehr ein Portal, das euch ständig über Neuigkeiten über Gepard, Tiger und Co. auf dem Laufenden hält.
Sonntag, 14.11.2004

Aufregung um einen Luchs
(von Frank Huber)

Luchse die keine Scheu vor Menschen kennen führen nicht selten zu Problemen und können unter Umständen die Akzeptanz für eine Wiederansiedelung des Luchses in europäischen Wäldern gefährden. So sorgte zum Beispiel auch ein Luchs im Harzer Altenbrak (Landkreis Wernigerode) für Aufsehen.

Konrad Pisalski war mit seinem Hund auf einem Spaziergang im Harzwald, als dieser sich plötzlich losriss und mit einem Luchs aneinandergeriet. Dieser ließ sich auch mit nach ihm geworfenen Tannenzapfen nicht sonderlich aus der Ruhe bringen. Kein Einzelfall, denn zuvor wäre auch der Dackel einer Nachbarin fast Opfer eine Wildkatze geworden.

Ole Anders, Chef des niedersächsichen Luchs-Auswilderungsprojektes, konnte den besagten Luchs kurze Zeit später mit einem Betäubungsgewehr außer Gefecht setzen und brachte ihn zurück ins Auswilderungsgehege nach Bad Harzburg.

Der Nationalpark Chef Andreas Pusch erklärte, das solche Zwischenfälle sich bei einem solchen Projekt nie gänzlich vermeiden ließen. Zwar würden Luchse als Beute Rehe, Hasen und Vögel bevorzugen, aber es müssten auch einmal Schafe, Ziegen, Katzen oder Hühner als Beute herhalten. Dennoch sieht er das Auswilderungsprojekt als ungefährdet und gut angelaufen. Außerdem sei damit zu rechnen, dass derartige Zwischenfälle stark zurückgehen, sobald nur noch in Freiheit geborere Luchse im Harz umherschweifen.

Quelle:
Volksstimme Magdeburg



© 2001-2017 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit persönlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Gepardenpresse