Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Gepardenpresse
Das Newsportal zu Gepard, Tiger und Co.
Autoren: Frank Huber, Ernst Probst

Nein, hier werden selbstverständlich keine Geparden gepresst! Die Gepardenpresse ist vielmehr ein Portal, das euch ständig über Neuigkeiten über Gepard, Tiger und Co. auf dem Laufenden hält.
Sonntag, 14.11.2004

Luchse erobern den Südharz
(von Frank Huber)

Vor vier Jahren wurde mit dem Auswilderungsprojekt für Luchse begonnen. Heute sind es bereits wieder etwa 30 Pinselohren, die im Harz umherschweifen (Der letzte wildlebende Luchs wurde um 1818 erschossen). Das Luchse ein sehr heimliches Leben führen und sehr selten einem Menschen zu Gesicht kommen, ist die Luchsin mit ihren drei Jungen, die jetzt in eine Fotofalle geraten ist, eine kleine Sensation. Zwar wusste man schon seit zwei Jahren, das es Nachwuchs unter den ausgesetzten Luchsen gab, aber erst jetzt gelang der fotografische Beweis. Der Forst-Ingenieur Ole Andersen installierte dazu eine an einem Bewegungsmelder gekoppelte Kamera in der Nähe eines kürzlich erfolgten Risses.

Andersen ist davon überzeugt, das etwa 30 dieser eindrucksvollen Tiere ihren Lebensraum bevölkern (davon sind 11 Tiere in der Freiheit geboren worden), und die Reviere von 100 bis 400 Quadratkilometer besetzen. Die Luchsdame mit den drei Jungen ist für in der Beweis, das der Harz den Luchses einen fast idealen Lebensraum bietet.

Leider gab es in den letzten vier Jahren unter den Luchses aber auch Verluste. Ein Luchs wurde von einem Zug überrollt, zwei andere verendetet an Schnittwunden.

Quelle:
Thüringer Allgemeine



© 2001-2017 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit persönlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Gepardenpresse