Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Gepardenpresse
Das Newsportal zu Gepard, Tiger und Co.
Autoren: Frank Huber, Ernst Probst

Nein, hier werden selbstverständlich keine Geparden gepresst! Die Gepardenpresse ist vielmehr ein Portal, das euch ständig über Neuigkeiten über Gepard, Tiger und Co. auf dem Laufenden hält.
Sonntag, 14.11.2004

Europas Leoparden
(von Frank Huber)

Mit Leoparden verbindet man in der Regel Afrika und auch Asien, aber das es auch in Europa noch freilebende wilde Leoparden gibt, dass ist für viele eine Überraschung.


© wwf

Seit den 1960er Jahren galt der Kaukasusleopard in Folge unkontrollierter Jagd und Zerstörung des Lebensraum als ausgerottet. Vor einigen Jahren konnten aber einige kleine Populationen von möglicherweise ein paar dutzend Tieren in gebirgsreichen Gebieten einiger Kakasus-Republiken nachgewiesen werden. Darunter Aserbaidschan und Armenien. Das der Leopard im russisch-georgischen Grenzgebiet existiert belegen leider auch vier in den letzten Jahren illegal gewilderte Kakaususleoparden.

Das Mitglieder einer Expedtion in Dagestan, Inguschetien und Tschetschenien vor kurzem frische Leopardenspuren gefunden haben zeugt von der Anpassungfähigkeit dieser Leopardenunterart. Trotz allen möglichen Konflikten mit dem Menschen eröffnet sich für uns die Möglichkeit diesen Tieren eine neue Chance zu geben, Europas Wildnis wieder ein wenig zu dem zu machen was sie einst war.

Quellen:
Berliner Morgenpost
3sat online



© 2001-2017 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit persönlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Gepardenpresse