Faszination Raubkatzen Raubkatzeninfos
Gepardenpresse
Das Newsportal zu Gepard, Tiger und Co.
Autoren: Frank Huber, Ernst Probst

Nein, hier werden selbstverständlich keine Geparden gepresst! Die Gepardenpresse ist vielmehr ein Portal, das euch ständig über Neuigkeiten über Gepard, Tiger und Co. auf dem Laufenden hält.
Sonntag, 14.11.2004

Belohnung für Hinweis auf Luchs-Wilderer
(von Frank Huber)

Pro Natura hat 7000 Franken als Belohnung für die Aufklärung einer illegalen Luchstötung gezahlt. Die Empfänger wollen das Geld der Stiftung Euronatur für ein Luchsprojekt im Balkan spenden. Offenbar aus Angst vor Racheakten von Luchsgegnern baten diese jedoch um Anonymität.

Die Belohnung war im Sommer 2000 ausgesetzt worden nachdem mehrere Luchse in der Schweiz gewildert wurden. Im Herbst 2003 schließlich sind ein Jäger und ein pensionierter Förster schließlich auf frischer Tat ertappt worden und gaben später auch noch weitere Luchstötungen zu. Im Januar dieses Jahres wurde ihnen der Prozess gemacht.

Doch eine Verurteilung alleine scheint für Wilderer keine abschreckende Wirkung zu haben, denn vergangenen Frühling wurde ein Luchs vergiftet aufgefunden und ein kürzlich überfahrener Jungluchs wurde - der gefundenen Schrottkugel nach - offenbar auch schon einmal Ziel eines Wilderers.

Ein Armutszeugnis nicht nur für die Justiz, sondern auch für die Bevölkerung, die eine langfristig erfolgreiche Wideransiedelung des Luchses unbedingt sabotieren wollen.

Quelle:
eBund



© 2001-2017 big-cats.de - Das Kopieren von Texten ist nur mit persönlicher Erlaubnis gestattet.

Startseite

Raubkatzenarten
Steckbriefe
Taxonomie
Anatomie
Galerie
Verschiedenes
Gepardenpresse
Bücher / Videos
Links / Webring
Persönliches
Sitemap
Impressum

letzte Änderungen
Startseite  Gepardenpresse